IM dienst von land und bevölkerung

Volksvertreter sind die Hüter der Interessen ihrer Bevölkerung. Sie führen und dienen zugleich in ihrem Lande. Das gerät oftmals bei den Gewählten in Vergessenheit. Darum sollen meine Wählerinnen und Wähler mich an meinem politischen Leistungsausweis messen und dann entscheiden, ob ich auch einhalte, was ich in der Öffentlichkeit postuliere. Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit sind Tugenden, die wir von unseren Politikern viel mehr einfordern sollten. Verantwortung übernehmen zu können, ist eine Grundvoraussetzung für die individuelle Entwicklung von Charakter, Geist und Herz. Die Freiheit, Verantwortung übernehmen zu dürfen, ist das Geschenk unserer selbstbestimmenden und solidarischen Gesellschaft, für die ich mich einsetze.

Für mich ist die Bundesverfassung eine Richtschnur.

Darin sind Unabhängigkeit, Rechte und Pflichten, welche auf einem einzigartigen Vertrauensverhältnis zwischen dem Staat und seinen Bürgern basiert, verbrieft. Wer für unsere Souveränität einsteht, darf nicht immer ins gleiche Horn wie der Mainstream blasen. „Die Fähigkeit, das Wort NEIN auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit“ (Nicolas Chamfort). In einer liberalen Gesellschaftspolitik haben wir die Verpflichtung, unsere Gesetze so zu gestalten, dass diese auch den Zeitgeist widerspiegeln und für die Zukunft die Freiheit und Rechte des Einzelnen gesichert werden. Dabei dürfen wir aber nie vergessen, dass wir sowohl in unserem Lande wie auch auf diesem Erdball in einer Gemeinschaft eingebettet sind, wo wir auch gegenseitig und füreinander Verantwortung übernehmen müssen.

 

© Hans-Peter Portmann, 2023 (email: hp.portmann@parl.ch)
Unterstützungsbeiträge an: IBAN CH61 09000 0000 1522 3676 5